Teambildung und Erfolgstraining

geschrieben am 14. Dezember 2012 in der Kategorie Seminare für Führungskräfte

Teambildende Maßnahmen stehen derzeit hoch im Kurs und wer die Effektivität der Arbeit seiner Angestellten noch erhöhen oder eventuelle Probleme ausräumen möchte, wendet sich an einen Dienstleister, der Personal Coaching anbietet. Die Auswahl des richtigen Coaches ist dabei nicht unbedingt einfach, wird dieser Dienst doch von vielen verschiedenen Firmen angeboten. Ein Blick ins Internet und die Eingabe des Suchbegriffs liefert sehr viele Ergebnisse. Mit etwas Geduld, wird man jedoch genau den richtigen Anbieter für die Bedürfnisse des eigenen Betriebes finden, da sich die Firmen, die Personal Coaching anbieten, sehr ausführlich auf ihren Hompages vorstellen. Die Kontaktaufnahme ist dann jedoch sehr einfach. Auf der Homepage finden sich Telefonnummer, Email-Adresse oder gar ein Kontaktformular, in das man seine Daten eintragen kann.

Der Coach wird vermutlich zunächst die Eckpunkte seiner Arbeit abstecken und nach Branche, Zahl der Abteilungen und Mitarbeiter und Organisationsstruktur fragen. Hat er diese Informationen, kann er schon schnell mit dem Personal Coaching beginnen. Ein persönlicher Kontakt, indem er während der Arbeitszeit die Firma besucht, ist fast selbstverständlich. So kann sich der professionelle Coach ein Bild davon machen, wie die unterschiedlichen Menschen in dem Betrieb arbeiten und wie sie miteinander umgehen. Eventuell kann er bereits bei diesem persönlichen Einblick in den Betrieb erste Defizite oder Probleme erkennen, die später bei dem Personal Coaching aufgegriffen werden.

Der nächste Schritt, der das eigentliche Personal Coaching darstellt, ist dann die Arbeit mit der gesamten Belegschaft des Unternehmens. In mehreren Sitzungen werden Gespräche in kleineren oder größeren Gruppen oder mit einzelnen Mitarbeitern geführt. Wer denkt, dass alleine Gespräche eine Lösung von Problemen herbeiführen, der irrt. Das Personal Coaching beinhaltet auch praktische Übungen, an denen die Mitarbeiter teilnehmen. So werden die Probleme, die im Betrieb herrschen, aufgezeigt und aktiv angegangen. Die Lösungswege aus den Problemen werden gemeinsam erarbeitet und so das Team der Mitarbeiter noch enger zusammengeschweißt.

Kommentieren: