Meeting-Knigge für Manager

geschrieben am 7. Juni 2010 in der Kategorie Knigge im Berufsleben

In Bezug auf das Thema Knigge im Beruf kommt es immer wieder vor, dass es bei Terminen beziehungsweise Meetings Nachzügler gibt. Wenn man ohne diese zu spät Kommenden schon mit der Besprechung beginnt, muss dies nicht als unhöflich eingestuft werden. Wer nicht weiß, ob derjenige überhaupt noch teilnehmen wird, gilt dies vor allem.

Oft genug erlebt man als Abteilungsleiter, dass Meetings angesetzt werden und verschiedene Mitarbeiter zu spät kommenoder gar nicht. In früheren Jahren habe ich die so genannte akademische Viertelstunde gewartet, um auch den Nachzüglern die Möglichkeit zu geben, vom Start weg an wichtigen Gesprächen teilzunehmen. Doch dies wurde teils schamlos ausgenutzt, weshalb ich meiner Gutmütigkeit selbst ein Ende setzte und mich einmal darum bemühte herauszufinden, ob es so etwas wie einen Berufs-Knigge gibt, der ganz genau manifestiert, ob es in Ordnung ist mit bedeutenden Meetings auch ohne diese verspäteten Mitarbeiter zu beginnen. Also nahm ich an einem Etikettetraining für Abteilungsleiter und Manager teil, auch Business Knigge genannt, wobei mir interessante Tipps und Ratschläge vermittelt worden sind.

So kann ich die anderen Teilnehmer beispielsweise fragen, ob sie es in Ordnung finden zu warten, wenn ich wirklich sicher bin, dass der Fehlende im Gebäude ist und noch kommen wird. Zeitiges anfangen macht dann keinen Sinn, wenn diejenige Person fehlt, die ein zentrales Element der Besprechung darstellt. Auf diesen Mitarbeiter muss also zwingend gewartet werden. Natürlich hängt auch von der Situation ab, ob ein Meeting pünktlich und Sekunden genau begonnen werden muss. Der Knigge Kurs brachte mir zudem bei, dass bei beruflichen Anlässen 9.30 Uhr auch halb Zehn heißt und nicht 9.35 Uhr! Anders sieht es aus, wenn der Termin für den ganzen Vormittag angesetzt ist und nicht nur für eine halbe Stunde. Wenn sich dabei der Start um ein paar Minuten nach hinten schiebt, da man noch auf andere Mitarbeiter warten muss, ist dies zwar unhöflich, aber dennoch zu tolerieren.

Kommentieren: