Knigge für die Kreuzfahrt

geschrieben am 13. April 2010 in der Kategorie Knigge im Urlaub

Einer immer größeren Beliebtheit erfreuen sich Kreuzfahrten bei Urlaubern. Dabei ist viel Gepäck gefragt, da man sich auf so einem Schiff für verschiedene Anlässe oft auch unterschiedlich kleiden muss. So muss die Abendgarderobe bei den diversen Galaveranstaltungen wie dem Kapitäns-Dinner aufgetragen werden, bei den Fitness- oder Wellness-Kursen ist Sportkleidung gefragt, Landgänge verlangen feste Schuhe, oft auch die Regenjacke, während man sein Frühstück natürlich leger und bequem einnehmen möchte.

Da Garderobenvorschläge meistens im Tagesprogramm der Schiffe stehen, kann man normalerweise nichts falsch machen. Ich habe jetzt an einer Kreuzfahrt einer Reederei teilgenommen, wo es hinsichtlich der Benimm-Regeln nicht ganz so streng zugeht wie woanders. Die Passagiere werden in Bezug auf die Restaurantbesuche für die Nahrungsaufnahme beziehungsweise der Tisch- und Kleiderordnung nicht so gegängelt wie man das eigentlich gewohnt ist.

Dennoch muss man sich an einige Regeln während der Kreuzfahrt halten, wenn man neue Leute kennen lernt und es zum so genannten Smalltalk kommt. Da beispielsweise 60% der Transatlantikfahrer Amerikaner sind, sind Englischkenntnisse unabdingbar, wenn man sich mit anderen Schiffsgästen über Land und Leute, das Programm, das Wetter oder das Schiff unterhalten möchte.

Oft habe ich schon erlebt, dass während des Essens an Tischen geraucht wird. Dies ist sogar laut „Etikette Trainer International“ ein absolutes No-Go. Es gibt ausgewiesene Bereiche auf den Schiffen, in allen öffentlichen soll eigentlich nicht geraucht werden. Ein weiteres Thema, das bei Kreuzfahrten immer wieder für Unmut sorgt, ist das Filmen beziehungsweise Fotografieren. Wenn man Mitreisende auf Zelluloid oder digital verewigen möchte, sollten diese vorher einverstanden sein, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Denn nicht jeder möchte abgelichtet werden und dann in diversen Familienalben in die Linse lachen.

Auch Trinkgelder sorgen immer wieder für Missverständnisse. Grundsätzlich sind diese eine freiwillige Leistung, allerdings nicht im Reisepreis enthalten. Oft wird das Bordkonto jedoch mit Tagessätzen zwischen 9 und 13 € hinsichtlich der Trinkgeldabgabe für Restaurant- und Kabinensteward belastet.

Viele Grüße, Joachim

Kommentieren: