Das Duzen muss vom Chef ausgehen

geschrieben am 16. April 2010 in der Kategorie Knigge im Berufsleben

Als eine Form von Vertraulichkeit empfinden es viele Menschen, wenn man sich duzt. So auch im Geschäftsleben. Aber Experten mahnen hier, dass die Thematik des Duzens nicht immer passend ist.

Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit zuletzt mit einem so genannten Etikette-Trainer über dieses Thema gesprochen. Der sagte mir, dass im privaten Bereich grundsätzlich der Ältere das Du anbieten dürfe. Weiterhin sei es ein ungeschriebenes Gesetz, das Frauen im Prinzip das Recht dazu haben, dass Du zu offerieren. Diese Vorgehensweise sei jedoch sehr umstritten, so der Experte.

Als wir dann zum Berufsleben kamen, brauchte der Experte der Etikette nicht weit auszuholen und stellte klar fest, dass der Höhergestellte, also der Chef, immer das Du anbieten müsse. Die unverbriefte Ladys-First-Regelung zieht in diesem Fall also nicht. Früher habe die Etikette den Frauen große Privilegien und Vorrechte eingeräumt, dies sei im heutigen professionellen Umfeld aber lange nicht mehr so, erklärte mir die Knigge-Koryphäe. Für diejenigen, die sich in diesem Bereich nicht so gut auskennen, gibt es beispielsweise auch Seminare für Führungskräfte.

Schwieriger wird es da aber schon, wenn es darum geht, mit einem gleichrangigen Kolleginnen über das Du zu sprechen. Auch hier hat sich über Jahre eine Vorgehensweise etabliert, die angewandt werden sollte, wenn man nicht anecken möchte. Somit ist es ganz klar festzustellen, dass derjenige, der schon länger im Betrieb oder dem Unternehmen arbeitet, das Vorrecht hat, dem Kollegen gleichen Ranges das Du anzubieten.

Damit ist hier nicht zu Missverständnissen kommt, sollte man sich dieser Regelungen genauestens bewusst sein. Erst letztens habe ich auf einer Betriebsfeier das peinliche Du-Angebot eines Kollegen an den Chef erlebt, der darüber verständlicherweise „not amused“ war. Mittlerweile ist dieser Kollege nicht mehr Teil unseres Betriebes, was sicherlich nicht zuletzt auch auf diesen Party-Patzer zurückgeführt werden muss. Mein Tipp: tretet nicht in Waldi Hartmanns Fußstapfen als Duz-Machine…

Viele Grüße an das Team von Aventius,

Martina

Kommentieren: